Leonid Sabaneev
Die gesammelten Klavierwerke Vol. 2
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Tracklist
- Leonid Sabaneev (1881–1968)
Cinq Esquisses, Op. 14 (1914)
Lento - Impetuoso
- Vivo
- Tumultuoso, presto
- Maestoso
- Leonid Sabaneev
Sonate, Op. 15 (1916) - Leonid Sabaneev
Etude-Nocturne, Op. 16 (1915/1918) - Leonid Sabaneev
Passacaglia & Fuga, Op. posth. (1925/1939)
Un!erhört ist es tatsächlich, was der Münchner Pianist Michael Schäfer uns in der 17. CD der gleichnamigen GENUIN-Reihe zu Gehör bringt: Weltersteinspielungen des geheimnisvollen Leonid Sabaneev stehen auf dem Programm. Und das nicht zum ersten Mal: Nach einer CD mit den Klaviertrios und dem ersten Teil der Klaviermusik vollendet Schäfer nun mit Vol. 2 seine fulminante Gesamteinspielung der Werke für Klavier solo. Diese Musik „zwischen allen Welten, zwischen allen Zeiten“ erklingt glutvoll und beseelt, und, wie nicht anders zu erwarten, auf technisch höchstem Niveau. Nicht nur für Russland-Fans und Tasten-Begeisterte!
Piano News / Oktober 2018
"Schäfer spielt das alles so berauschend gut, dass man nach dieser Musik süchtig wird. Was für ein großer Wurf!"
Klassik.com
"Hochexpressive pianistische Grenzbereiche … mit den Kompositionen von Leonid Sabanejew (1881–1968) hat Schäfer wahre pianistische Edelsteine entdeckt, die ihren Rang neben Rachmaninow und Skrjabin mühelos behaupten können."
Besprechung auf Klassik.com von Dr. Michael Loos, Juli 2018
Opus
"Sabanejevs solopianomusik är allvarlig och högintensiv, på samma gång krävande och expressiv. (...) Michael Schäfer är en idealisk uttolkare. Han fångar svärtan, tyngden och de ibland nästan maniska gesterna, samtidigt som det aldrig tillåts bli stillastående eller färglöst. Schäfer har också ett driv i spelet som inte på minsta sätt låter ana att det här är ytterst svårspelad musik."
Rezension im schwedischen Musikmagazin Opus, Nr. 83, Juni 2018, S. 64
Bösendorfer Magazin
Portrait im Bösendorfer Magazin, Ausgabe 10, Januar 2017
Musique classique & Co
"Il faut saluer l’investissement de Michaël Schäfer dans ce répertoire qu’il défend brillamment, compte-tenu des grandes exigences techniques de ces pièces. Bel enregistrement de piano, même s’il sonne un peu métallique."
Musique classique & Co, 12.5.2018, Thierry Vagne