Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

Joë Christophe gewinnt ARD-Musikwettbewerb 2018 und Sonderpreis


25.9.2019: Die Preisträger des diesjährigen Musikwettbewerbs der ARD stehen fest. Die Jury kürte vom 2. bis 20. September 2019 die besten Musiker der Fächer Fagott, Violoncello, Klarinette und Schlagzeug. In drei der vier Kategorien wurde ein erster Preis vergeben. Darüber hinaus gab es sechs zweite und drei dritte Preise. Hinzukommen zahlreiche Sonderpreise und Stipendien. Dazu gehört der GENUIN-Sonderpreis, den in diesem Jahr der erste Preisträger der Kategorie Klarinette, Joë Christophe, erhält - persönlich ausgewählt von den GENUIN-Tonmeistern. Damit bekommt der junge Klarinettist eine CD-Produktion gefördert, die voraussichtlich im Herbst 2020 bei GENUIN classics erscheinen wird.

Der 1994 in Frankreich geborene Joë Christophe, studierte am Pariser Konservatorium bei Philippe Berrod. Derzeit absolviert er unter der Leitung von Michel Moraguès sein Masterstudium der Kammermusik. Er konnte bereits einige Wettbewerbe für sich entscheiden, darunter das Festival Musical d'Automne des Jeunes Interprètes 2017. Zudem gewann er den 1. Preis der Safran Foundation for Music 2018. Er konzertierte mit Orchestern, wie dem Orchestre de Paris, dem Orchestre National de France, dem Orchester der Opéra de Limoges, dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg, dem Orchestre National des Pays de la Loire sowie als Solist mit dem Pasdeloup Orchestra, dem Orchestre de Chambre Nouvelle Europe Chamber Orchestra und der Musique de la Police Nationale. Christophe begeistert sich für Jazz, zeitgenössische und orientalische Musik und ist Teil des Klezmer-Ensembles Sirba Octet.

Die GENUIN-Edition des ARD-Musikwettbewerbs
GENUIN förderte bereits die ARD-Wettbewerbspreisträger Diyang Mei (Transforming Viola), Emalie Savoy (A Portrait), das Shalamov Piano Duo (Debut) und das Aris-Quartett (Ludwig van Beethoven).

Zur Edition bei GENUIN

Zum ARD-Musikwettbewerb