Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Genuin News
Dates

Breakthrough on Spotify: GENUIN CD Antonio Vivaldi: The Four Seasons receives over 2.2 million click


25.7.2018: Igor Malinovsky and his Dresdner Residenzorchester have reason to be pleased with their popularity on Spotify: as of writing, their GENUIN release Antonio Vivaldi: The Four Seasons has received over 2.2 million clicks on the streaming service. For the label and artist, this corresponds roughly to the revenues from 1000 CD sales. The last GENUIN CD to achieve such widespread attention was Bach without Words, with 2 million clicks.

This demonstrates once more that streaming has established itself as a major source of revenue alongside physical CD sales. Just this week the news was announced that for the first time, the German music market earned more income through streaming than through physical recording sales.

With this in mind, GENUIN is focusing its strategy on making downloads and streaming available early on without allowing itself to be deterred by the fear of a collapsing CD market. Whereas in the 1980s, when the introduction of CDs heralded a golden age in the music market, the introduction of MP3 downloads in the 1990s marked a break in sales and marketing strategies. Many labels initially demonized MP3 files and digital downloads before later using them as a new way to reach their listeners. Things had barely settled before streaming and subscription models brought new wind into the market. GENUIN was established right at this moment of change, in 1998, and from its onset viewed the new digital distribution opportunities as an opportunity and asset for enjoying music in the digital age.

Together with Naxos digital, GENUIN quickly found a reliable partner that presents all of its new releases worldwide on virtually all of the digital portals available - whether as a stream, a MP3 file or a high-resolution HD Format. In this way, GENUIN provides all listeners an opportunity to find a medium optimally tailored to the way they enjoy classical music, be it the stream from a cell phone while on the road, the digital file on the computerís iTunes library or the CD on the home stereo system.

GENUIN catalogue

The CD "Antonio Vivaldi: The Four Seasons" on Spotify (for registered users)

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

Spotify-Durchbruch: GENUIN-CD "Vivaldi: Die vier Jahreszeiten" über 2,2 Millionen Mal geklickt


25.7.2018: Igor Malinovsky und sein Dresdner Residenzorchester können sich über hohe Beliebtheit auf Spotify freuen: Die bei GENUIN veröffentlichte CD "Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten" wurde bereits über 2,2 Millionen Mal auf dem Spreaming-Dienst geklickt. Für Label und Künstler entspricht das ungefähr den Einnahmen von 1000 verkauften CDs. Zuletzt erreichte die CD "Bach without Words" bei GENUIN mit 2 Millionen Klicks eine derart hohe Aufmerksamkeit.

Wieder einmal zeigt sich, dass Streaming sich als feste Einnahmegröße neben den physischen CD-Verkäufen etabliert hat. Erst in dieser Woche machte die Nachricht die Runde, dass der deutsche Musikmarkt erstmals mehr Umsatz durch Streaming erwirtschaftet hat als durch physische Tonträgerverkäufe.

Entwicklung Tonträgermarkt
Damit geht die Strategie GENUINs auf, schon frühzeitig auf Download und Streaming von hochaufgelösten Audiofiles gesetzt zu haben und sich nicht von der Angst vor dem Zusammenbruch des CD-Markts beirren zu lassen. Waren es in den 1980er Jahren die CDs, die dem Musikmarkt goldene Zeiten verschafften, kamen in den 1990ern die MP3-Downloads hinzu und markierten einen Einschnitt bei den Verkaufszahlen und Vertriebsstrategien. Erst verteufelten viele Labels die MP3s und den digitalen Download, später nutzten sie ihn als neuen Weg zu ihren Hörern. Kaum war Ruhe eingekehrt, brachten die Streams und das Abo-Modell neuen Wind in den Markt. GENUIN entstand in diesen Zeiten des Umbruchs, 1998, und sah durch neue digitale Vertriebsmöglichkeiten von vornherein eine Chance und Bereicherung für den Musikgenuss im digitalen Zeitalter.

Vertriebspartner
Rechtzeitig fand GENUIN in Naxos Digital einen zuverlässigen Partner, der alle Neuerscheinungen weltweit auf so gut wie allen digitalen Portalen zur Verfügung stellte – ob als Stream, als MP3 oder als hochaufgelöstes HD-Format. GENUIN bietet so allen Hörern eine Möglichkeit, die für sie optimale Form zu finden, um klassische Musik zu genießen. Sei es der Stream unterwegs am Handy, die iTunes-Bibliothek am Computer oder die CD in der klangschönen Audioanlage im Wohnzimmer.

GENUIN bei Spotify (für registrierte Nutzer)

Zum GENUIN-CD-Katalog

Die CD „Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten“ auf Spotify (für registrierte Nutzer)