Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

Spotify-Durchbruch: GENUIN-CD "Vivaldi: Die vier Jahreszeiten" über 2,2 Millionen Mal geklickt


25.7.2018: Igor Malinovsky und sein Dresdner Residenzorchester können sich über hohe Beliebtheit auf Spotify freuen: Die bei GENUIN veröffentlichte CD "Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten" wurde bereits über 2,2 Millionen Mal auf dem Spreaming-Dienst geklickt. Für Label und Künstler entspricht das ungefähr den Einnahmen von 1000 verkauften CDs. Zuletzt erreichte die CD "Bach without Words" bei GENUIN mit 2 Millionen Klicks eine derart hohe Aufmerksamkeit.

Wieder einmal zeigt sich, dass Streaming sich als feste Einnahmegröße neben den physischen CD-Verkäufen etabliert hat. Erst in dieser Woche machte die Nachricht die Runde, dass der deutsche Musikmarkt erstmals mehr Umsatz durch Streaming erwirtschaftet hat als durch physische Tonträgerverkäufe.

Entwicklung Tonträgermarkt
Damit geht die Strategie GENUINs auf, schon frühzeitig auf Download und Streaming von hochaufgelösten Audiofiles gesetzt zu haben und sich nicht von der Angst vor dem Zusammenbruch des CD-Markts beirren zu lassen. Waren es in den 1980er Jahren die CDs, die dem Musikmarkt goldene Zeiten verschafften, kamen in den 1990ern die MP3-Downloads hinzu und markierten einen Einschnitt bei den Verkaufszahlen und Vertriebsstrategien. Erst verteufelten viele Labels die MP3s und den digitalen Download, später nutzten sie ihn als neuen Weg zu ihren Hörern. Kaum war Ruhe eingekehrt, brachten die Streams und das Abo-Modell neuen Wind in den Markt. GENUIN entstand in diesen Zeiten des Umbruchs, 1998, und sah durch neue digitale Vertriebsmöglichkeiten von vornherein eine Chance und Bereicherung für den Musikgenuss im digitalen Zeitalter.

Vertriebspartner
Rechtzeitig fand GENUIN in Naxos Digital einen zuverlässigen Partner, der alle Neuerscheinungen weltweit auf so gut wie allen digitalen Portalen zur Verfügung stellte – ob als Stream, als MP3 oder als hochaufgelöstes HD-Format. GENUIN bietet so allen Hörern eine Möglichkeit, die für sie optimale Form zu finden, um klassische Musik zu genießen. Sei es der Stream unterwegs am Handy, die iTunes-Bibliothek am Computer oder die CD in der klangschönen Audioanlage im Wohnzimmer.

GENUIN bei Spotify (für registrierte Nutzer)

Zum GENUIN-CD-Katalog

Die CD „Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten“ auf Spotify (für registrierte Nutzer)