Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Genuin News
Dates

Fanny Mendelssohn Sponsorship Award 2018: Christoph Heesch wins debut CD


9.11.2017: The "Golden Twenties" are the inspiration for the idea behind , with which Christoph Heesch impressed the jury of the Fanny Mendelssohn Sponsorship Award. During this period of upheaval, reorientation, and freedom, the composers Ernst Toch, Paul Hindemith, Jacques Ibert and Bohuslav Martinů worked together, breaking down the traditional strict boundaries between chamber and orchestral music. The 22-year-old cellist Christoph Heesch wished to address this phenomenon in his conceptual album and was able to win over the jury of the prize, which recently made its decision in Hamburg's Lichtwarksaal. Christoph Heesch's debut CD prize will be released by GENUIN in September 2018, following the recording of "Funeralissimo" by Matthias Well, the previous finalist of the prize. "Funeralissimo" was euphorically acclaimed by the press and ended up in 16th place on the official classic charts.

This year's jury consisted of the journalist Jürgen Kesting, the managing director of the Mendelssohn-Haus Jürgen Ernst, the dramaturge Prof. Dieter Rexroth, the pianist Alexander Krichel, the director of the Mecklenburg-Vorpommern Festival Dr. Markus Fein and the concert manager of the Dresden Frauenkirche Dr. Ralf Ruhnau. The GENUIN CEO and sound engineer Holger Busse was also present.

The Fanny Mendelssohn Förderpreis is a private initiative of Heide Schwarzweller, a native of Hamburg, and was awarded this year for the fourth time. The winner receives the possibility to a CD-production of his own conception with GENUIN.

The jury:


Christoph Heesch during the presentation of Cello1925:

To the homepage of the Fanny Mendelssohn Sponsorship Award

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

Fanny Mendelssohn Förderpreis 2018: Christoph Heesch gewinnt Debüt-CD


9.11.2017: Die «Goldenen Zwanziger» sind Inspiration für das CD-Konzept, mit dem Christoph Heesch die Jury des Fanny Mendelssohn Förderpreises überzeugte. In der Zeit des Umbruchs, der Neuorientierung und der Freiheit wirkten die Komponisten Ernst Toch, Paul Hindemith, Jacques Ibert und Bohuslav Martinů, die die althergebrachten strengen Grenzen zwischen Kammer- und Orchestermusik aufweichten. Genau diesem Phänomen möchte sich der 22-jährige Cellist Christoph Heesch in seinem Konzeptalbum zuwenden und konnte damit die Jury des Förderpreises begeistern, die kürzlich im Hamburger Lichtwarksaal über den Preisträger abstimmte. Die Gewinner-CD von Christoph Heesch wird im September 2018 bei GENUIN erscheinen und folgt damit der Einspielung "Funeralissimo" von Matthias Well, dem vorigen Finalisten des Förderpreises. "Funeralissimo" wurde von der Presse euphorisch gefeiert und landete auf Platz 16 der offiziellen Klassik-Charts.

Der Fanny Mendelssohn Förderpreis
Die diesjährige Jury bestand aus dem Journalisten Jürgen Kesting, dem Geschäftsführer des Mendelsson-Haus e.V. Jürgen Ernst, dem Dramaturgen Prof. Dieter Rexroth, dem Pianisten Alexander Krichel, dem Intendanten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Dr. Markus Fein, dem Konzertmanager der Frauenkirche Dresden Dr. Ralf Ruhnau und dem GENUIN-Mitbegründer und Tonmeister Holger Busse.

Der Fanny Mendelssohn Förderpreis ist eine Privatinitiative der Hamburgerin Heide Schwarzweller und wurde in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben. Der Gewinner erhält die Möglichkeit, sein Aufnahmekonzept mit GENUIN zu verwirklichen und als CD zu veröffentlichen. Das Preisträgerkonzert findet am 5. September 2018 in Zarrentin während der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern statt.

Die Jury des Fanny Mendelssohn Förderpreises während der Sitzung:


Christoph Heesch während der Vorstellung seines Konzepts Cello1925:

Zur Homepage des Fanny Mendelssohn Förderpreises