Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

Begeistertes Presse-Echo für Christoph Sietzen


20.7.2017: „Mit Originalkompositionen und originellen Bearbeitungen brennt Sietzen ein Feuerwerk klanglicher Vielfalt und virtuoser Schlagtechnik-Hexerei ab, das auch Hörer faszinieren kann, die bisher Neuer Musik eher zurückhaltend begegneten“, schreibt Werner Theurich über die CD „Attraction“ von Christoph Sietzen.

Seit die CD des jungen Perkussionisten im Juni erschien, wird sie mit Begeisterung besprochen: „Christoph Sietzen gilt als Jahrhunderttalent“, heißt es in der Stuttgarter Zeitung, „Jahrhundert- oder Ausnahmetalent – an Superlativen fehlt es für den Schlagwerker Christoph Sietzen wahrlich nicht", in einem
Porträt im rbb Kulturradio.

Und das Presse-Echo hallt weiter: Im SR 2 Kultur wurde die Veröffentlichung zur CD der Woche gekürt, Christoph Sietzen ins BR Fernsehen und vom NDR Kultur zum Interview eingeladen. Auch die Fachmagazine feiern den Musiker. „Dieser junge Mann beherrscht die seltene Kunst, auf seinem Schlagwerk zu singen – und bewirkt eine Revolution für das Marimbafon“, schreibt beispielsweise das RONDO Magazin.

Über den Künstler

Christoph Sietzen ist unter anderem Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD sowie „Rising Star“ der European Concert Hall Organisation und wird in diesem Rahmen in der Saison 2017/2018 in den bedeutendsten Konzerthäusern Europas konzertieren.



Der in Salzburg geborene Luxemburger lernte seit seinem sechsten Lebensjahr bei Martin Grubinger Sen. und studierte später Marimba bei Bogdan Bácanu und Schlagwerk bei Leonhard Schmidinger und Josef Gumpinger an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss.

Darüber hinaus begann Christoph Sietzen, der im Alter von zwölf Jahren sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab, mit bereits 22 Jahren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu unterrichten.

Weitere Infos über den Künstler

Veröffentlichungen

Zur CD "Attraction" zum Vorhören oder Kaufen

Weitere CD-Veröffentlichungen Christoph Sietzens umfassen die Aufnahmen, an denen er als Mitglied des Marimba-Ensembles The Wave Quartet beteiligt war. Auf die ersten beiden Veröffentlichungen 2008 und 2009 folgten die CD Loco und Lauda Concertana, die bei GENUIN erschienen.

Termine

Auf einem seiner nächsten Konzerte kann man die Klangkunst von Christoph Sietzen erleben und hören:

13.-19.8. Graz, Percussion meets Identity (Kurs)
19.8. Steirisches Musikfestival
14.-25.8. Internationale Sommerakademie Mozarteum Salzburg, Österreich
17.9. The Wave Quartet, 'Open Classic' Brucknerhaus Linz, Österreich
21.-23.9. The Wave Quartet mit dem Symphonieorchester Voralberg, Österreich
14.10. Recital mit The Wave Quartet, Magdeburg
23.10. Recital Kölner Philharmonie (ECHO Rising Stars Tournee)



Bilder: Daniel Delang (Farbfoto), Patrick Marek (Schwarz-Weiß-Fotos)