Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

GENUIN-Pianist Yekwon Sunwoo gewinnt Van Cliburn Klavierwettbewerb


19.6.2017: GENUIN-Pianist Yekwon Sunwoo aus Südkorea hat den diesjährigen Van Cliburn International Klavierwettbewerb in Fort Worth (Texas) gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich am Samstagabend unter sechs Finalisten durch. Der erste Preis ist mit 50.000 US-Dollar sowie Konzertengagements und CD-Aufnahmen verbunden.

Für die 15. Ausgabe des Cliburn Klavierwettbewerbs hatten sich 290 Pianisten beworben, 141 wurden zu den Auswahlvorspielen eingeladen. In den Auswahlvorspielen qualifizierten sich 30 Künstler im Alter von 18 bis 30 Jahren aus 16 Nationen zur Teilnahme. Der Wettbewerb wird seit 1962 alle vier Jahre ausgerichtet. Benannt wurde er nach dem US-Pianisten Van Cliburn (1934-2013), der mit seinem Sieg beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb 1958 in Moskau in seiner Heimat zum Volkshelden geworden war.

15. Van Cliburn International Klavierwettbewerb in Fort Worth (Texas)

Zu Yekwon Sunwoos Debüt-CD (GEN 17475) bei GENUIN classics