Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

Nicolas Altstaedt - Star von morgen


Ausnahme-Cellist und Jungstar Nicolas Altstaedt bleibt auf Erfolgskurs. Allein in diesem Jahr wurde er mit hochdotierten Auszeichnungen wie dem Credit Suisse Young Artist Award geehrt und in das Programm BBC New Generation Artists Scheme für den Zeitraum von 2010 bis 2012 aufgenommen.

Den Credit Suisse Young Artist Award erhielt Nicolas Altstaedt für sein "kleines Lebenswerk". Der Nachwuchspreis wurde ihm einstimmig von der Jury vergeben, im Rahmen dessen er am 17. September mit den Wiener Philharmonikern unter Leitung von Gustavo Dudamel beim Lucerne Festival debütierte.
Hier können Sie die Rezension nachlesen!

Bei der Preisverleihung äußerte Nicolas Altstaedt, dass er die Weltersteinspielung von Werken für Cello und Klavier des Münchner Komponisten Wilhelm Killmayer plant. Der 27-Jährige verbindet mit der Musik Killmayers „unerhört gegenwärtige Momente, die frei von Zwängen, Vorgeschriebenem, Konstruiertem und Vorhersehbaren“ sind. In das Ergebnis können Sie hier hineinhören: Wilhelm Killmayer, Robert Schumann / Werke für Cello und Klavier (GEN 10187)

Das Programm BBC New Generation Artists Scheme setzt sich speziell für die Förderung junger, vielversprechender Musiker ein. Es beinhaltet zahlreiche Konzerte, u.a. in der Wigmore Hall, und gemeinsame Studioproduktionen mit den BBC Orchestern in Großbritannien.
Nähere Informationen finden Sie hier!

Weitere Einspielungen mit Nicolas Altstaedt können hier bestellt werden:
Haydnkonzerte in der Edition movimentos
Vuelta al mundo - eine musikalische Reise um die Welt
Debüt-CD in der Reihe Primavera