The British Book

CD album cover 'The British Book' (GEN 86065) with Reinhold-Quartett, Dietrich Reinhold, Tobias Haupt ...

GEN 86065 EAN: 4260036250657

21.7.2006 Sonderpreis
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Schon seit Purcell, scheint es einem, hatten die Briten ein Faible, für ihre Musiker zu schreiben – und nicht gegen sie. Ob man sich an die Gesänge John Dowlands erinnert, an die ausschwingenden Melodien Edward Elgars, oder den unverkennbaren Personalstil Benjamin Brittens: Man fühlt sich stets direkt, von Mensch zu Mensch, angesprochen. Diese Tradition setzt sich fort bis in die Moderne: Auch die Werke Judith Weirs und Peter Maxwell Davies’ auf der neuen Genuin-CD, geschrieben zwischen 1977 und 1990, inspirieren das Reinhold-Quartett zu warmem, impulsivem und direktem Spiel, das eine unmittelbare Verbindung zum Hörer schafft. Auch Edward Elgars Quartett, gute 70 Jahre zuvor im Spätherbst der Romantik geschrieben, fällt da nicht aus dem Rahmen. Kurz: Musik für Musiker, Musik für Hörer, Musik für: die Saite an sich. Welch glückliche Tradition.

Pizzicato
"Their warm, sensitive playing makes it obvious how well they understand the British composers and with what intelligence they know how to interpret their works."Pizzicato 12/06

Kreuzer
Lesen Sie auch die folgenden Rezensionen, erschienen in der
Zeitschrift Ensemble und im Stadtmagazin Leipziger Kreuzer

MusicWeb International
"The Reinhold-Quartet plays beautifully throughout. Their carefully prepared readings are undoubtedly very fine."
Rezension im MusicWeb International von Hubert Culot, Dezember 2006

Reinhold-Quartett
Dietrich Reinhold Violine
Tobias Haupt Violine
Norbert Tunze Viola
Christoph Vietz Violoncello

Schon seit Purcell, scheint es einem, hatten die Briten ein Faible, für ihre Musiker zu schreiben – und nicht gegen sie. Ob man sich an die Gesänge John Dowlands erinnert, an die ausschwingenden Melodien Edward Elgars, oder den unverkennbaren Personalstil Benjamin Brittens: Man fühlt sich stets direkt, von Mensch zu Mensch, angesprochen. Diese Tradition setzt sich fort bis in die Moderne: Auch die Werke Judith Weirs und Peter Maxwell Davies’ auf der neuen Genuin-CD, geschrieben zwischen 1977 und 1990, inspirieren das Reinhold-Quartett zu warmem, impulsivem und direktem Spiel, das eine unmittelbare Verbindung zum Hörer schafft. Auch Edward Elgars Quartett, gute 70 Jahre zuvor im Spätherbst der Romantik geschrieben, fällt da nicht aus dem Rahmen. Kurz: Musik für Musiker, Musik für Hörer, Musik für: die Saite an sich. Welch glückliche Tradition.

Pizzicato
"Their warm, sensitive playing makes it obvious how well they understand the British composers and with what intelligence they know how to interpret their works."Pizzicato 12/06

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"The Reinhold-Quartet plays beautifully throughout. Their carefully prepared readings are undoubtedly very fine."
Rezension im MusicWeb International von Hubert Culot, Dezember 2006

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Tracklist

  1. Judith Weir (*1954)
    String Quartet (1990)
    Serene
  2. Con moto
  3. Presto
  4. Edward Elgar (1857-1934)
    String Quartet in E minor. op. 83
    Allegro moderato
  5. Piacevole (Poco andante)
  6. Allegro molto
  7. Peter Maxwell Davies (*1934)
    Little Quartet No. 1
    Andante
  8. Allegro
  9. Lento
  10. Peter Maxwell Davies (*1934)
    Little Quartet No. 2
    Adagio - Allegro mod. - Adagio

Schon seit Purcell, scheint es einem, hatten die Briten ein Faible, für ihre Musiker zu schreiben – und nicht gegen sie. Ob man sich an die Gesänge John Dowlands erinnert, an die ausschwingenden Melodien Edward Elgars, oder den unverkennbaren Personalstil Benjamin Brittens: Man fühlt sich stets direkt, von Mensch zu Mensch, angesprochen. Diese Tradition setzt sich fort bis in die Moderne: Auch die Werke Judith Weirs und Peter Maxwell Davies’ auf der neuen Genuin-CD, geschrieben zwischen 1977 und 1990, inspirieren das Reinhold-Quartett zu warmem, impulsivem und direktem Spiel, das eine unmittelbare Verbindung zum Hörer schafft. Auch Edward Elgars Quartett, gute 70 Jahre zuvor im Spätherbst der Romantik geschrieben, fällt da nicht aus dem Rahmen. Kurz: Musik für Musiker, Musik für Hörer, Musik für: die Saite an sich. Welch glückliche Tradition.

Pizzicato
"Their warm, sensitive playing makes it obvious how well they understand the British composers and with what intelligence they know how to interpret their works."Pizzicato 12/06

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Rezension im MusicWeb International von Hubert Culot, Dezember 2006