Sebastian Tewinkel

Artist photo of Sebastian Tewinkel - Dirigent

Sebastian Tewinkel studierte Violine und Dirigieren in Hannover und in Stuttgart, dort als künstlerisches Aufbaustudium bei Thomas Ungar, welches er mit Auszeichnung abschloss und durch Meisterkurse bei Gianluigi Gelmetti und Sir Colin Davis ergänzte. Er war Stipendiat der Herbert-von-Karajan-Stiftung und wurde in das Förderprogramm „Dirigentenforum“ des Deutschen Musikrates aufgenommen. 2000 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Dirigierwettbewerb der Stiftung Fundação Oriente in Lissabon, 2001 den Bad Homburger Dirigentenpreis. Seit der Saison 2002/2003 wirkt Sebastian Tewinkel als Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Als Gastdirigent wurde er zu Konzerten, CD- und Rundfunkproduktionen u.a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern, den Bamberger Symphonikern, dem Hamamatsu Philharmonic Orchestra in Japan, dem Iceland Symphony Orchestra, dem Radio-Sinfonie-Orchester Stuttgart, dem Orquestra Metropolitana Lissabon, dem Akademischen Sinfonie-Orchester St. Petersburg, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und den Festival Strings Lucerne verpflichtet. Seit 2009 ist er zusätzlich Künstlerischer Leiter der Kammerphilharmonie Graubünden, seit 2010 auch Professor für Orchesterleitung an der Musikhochschule Trossingen.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.sebastiantewinkel.de/

CDs bei GENUIN

mit Sebastian Tewinkel