Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Viacheslav Apostel-Pankratowsky, Klavier

Der in Moskau geborene Pianist Viacheslav Apostel-Pankratowsky erhielt seit frühester Kindheit eine intensive musikalische Ausbildung. Schon mit 10 Jahren trat er regelmäßig bei regionalen Wettbewerben auf und spielte zahlreiche Konzerte.
Im Rahmen seines Studiums am Moskauer Gnessin-Institut erlangte Apostel-Pankratowsky Abschlüsse als Pianist, Kammermusiker, Klavierlehrer und Korrepetitor. Zu seinen Lehrern zählten so bekannte Künstler wie Naum Shtarkman und Vera Nosina. Schon während seines Studiums nahm er regelmäßig erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und spielte Solo- und Kammermusikkonzerte in Russland, der Ukraine, Italien und Portugal.
2006 bestand Apostel-Pankratowsky die Aufnahmeprüfungen für ein Aufbaustudium Klavier an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und studierte dort in der Klasse von Christoph Taubert. Im Anschluss belegte er von 2008 bis 2013 ein Lehramtsstudium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Auch diese Zeit war geprägt von verschiedensten künstlerischen Aktivitäten: Als Korrepetitor und Pianist wirkte er unter anderem am Opernprojekt „Schillers Räuber – Rap´n Breakdance Opera“ von Ludger Vollmer mit und war Klavierlehrer und Solorepetitor an mehreren Musik- und Kunstschulen. Zudem hatte er in dieser Zeit einen Lehrauftrag an der Weimarer Musikhochschule inne. Zur Abrundung seiner Ausbildung an Tasteninstrumenten erwarb Apostel-Pankratowsky eine zusätzliche Lehrbefähigung für das Instrument Orgel.
Seit November 2017 ist Viacheslav Apostel Klavierlehrer und Korrepetitor an der Musikschule Saale-Orla in Bad Lobenstein. Neben seiner pädagogischen Tätigkeit gibt er regelmäßig Konzerte.

Fotografie: Karsten Schmidt

Die Künstler-Homepage: https://www.viacheslavapostel.de/


Impromptus, Songs and Consolations

Werke von Franz Schubert und Franz Liszt

Viacheslav Apostel-Pankratowsky, Klavier

GEN 20556DetailsKatalog