Alexander Schmitt

Artist photo of Alexander Schmitt - Leitung

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt Alexander Schmitt im Alter von sechs Jahren bei den Limburger Domsingknaben. Er absolvierte umfangreiche Studien in den Bereichen Musik- und Gesangspädagogik, Gesang, Chorleitung und Germanistik an der Universität zu Köln, der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Zudem war er musikalischer Assistent des Domkapellmeisters der Kölner Dom-Musik, unterrichtete Grundschulklassen im Rahmen der Projekte Jedem Kind seine Stimme sowie JeKits und war als Stimmbildner des Aalto Kinderchores für die stimmliche Ausbildung des Chores und der Kindersolisten des Essener Opernhauses mitverantwortlich.

Seit 2008 arbeitete Alexander Schmitt beim Collegium musicum der Universität zu Köln als Assistent des Universitätsmusikdirektors. Neben der Betreuung der bestehenden Universitätschöre gründete er ein Vokalensemble und im Jahr 2012 einen Kinderchor. Mit diesem widmete er sich Musik unterschiedlicher Genres: von Gregorianik, Chorsinfonik, Uraufführungen moderner Musik, Volkslied, Hip-Hop bis hin zu Musiktheater. Darüber hinaus arbeitete er mit zahlreichen weiteren Chören in Nordrhein-Westfalen und konzertiert als Lied-, Oratorien- und Ensemblesänger.

Seit Januar 2018 bestimmt Alexander Schmitt die künstlerischen Geschicke des MDR-
Kinderchores mit seinen rund 180 Sängerinnen und Sängern im Alter von drei bis 18 Jahren. Dabei liegt ihm die Beschäftigung mit einem breit gefächerten Repertoire ebenso am Herzen wie die Musikvermittlung und die Schaffung neuer Radio- und Fernsehformate für den einzigen Kinderchor der ARD.

Foto: Nikola Kuzmanić


CDs bei GENUIN

mit Alexander Schmitt

CD album cover 'Bübchens Weihnachtstraum' (GEN 19638) with MDR-Kinderchor, MDR-Sinfonieorchester, Lisa Rothländer ...

Bübchens Weihnachtstraum

Ein Krippenspiel von Engelbert Humperdinck und weitere Weihnachtslieder

MDR-Kinderchor
MDR-Sinfonieorchester
Lisa Rothländer Sopran
Axel Thielmann Sprecher
Alexander Schmitt Leitung

GEN 19638  –  4.10.2019