Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Christoph Schneider, Klarinette

Einen „samtig-weichen Ton und sensible Interpretationskunst“ bescheinigt die Presse dem 1989 in Frankfurt am Main geborenen Klarinettisten Christoph Schneider. Nach einem Frühstudium bei Johannes Gmeinder in Mainz führt ihn seine künstlerische Ausbildung nach Weimar zu Martin Spangenberg und später nach Köln zu Ralph Manno. Gefördert wird er durch Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie der Stiftung Villa Musica.

Wichtige Impulse erhält er zudem durch die musikalische Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten wie Kirill Petrenko, Klaus Thunemann, Sebastian Weigle oder Ingo Goritzki. Schon während des Studiums widmet er sich intensiv der Kammermusik und gründet mit ehemaligen Kollegen des Bundesjugendorchesters das canorusquintett, mit dem er zahlreiche internationale Preise u.a. beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb, dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD oder dem Concours International de Quintette à Vent „Henri Tomasi“ gewinnt.

Auch als Solist macht er bei zahlreichen Wettbewerben auf sich aufmerksam und wird beim Internationalen Aeolus Bläserwettbewerb 2017 nicht nur als bester Klarinettist ausgezeichnet, sondern erhält außerdem den Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes für seine eigene Komposition Konstrukt I.

Als Soloklarinettist spielt er bei bedeutenden Klangkörpern wie der Deutschen Oper Berlin, dem Frankfurter Museumsorchester, dem Gürzenich-Orchester Köln oder dem Beethoven-Orchester Bonn. Seit 2016 ist er 1. Soloklarinettist der Deutschen Oper am Rhein Duisburg und erhält 2018 einen Lehrauftrag im Fach Klarinette an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Mit der Pianistin Yuliya Balabicheva verbindet ihn eine rege Konzerttätigkeit, zahlreiche Rundfunkaufnahmen beim Deutschlandfunk, WDR und SWR dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.

Foto: Daniel Häker

Die Künstler-Homepage: http://www.christoph-schneider-klarinette.de/


Spectrum

Werke von Beethoven, Weber, Debussy, Berg und Schneider

Christoph Schneider, Klarinette - Yuliya Balabicheva, Klavier

GEN 19635DetailsKatalog