Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Ali Hirèche, Klavier

Ali Hirèche wurde 1976 in Paris geboren und begann sein Studium der Musik bei Antonio Ruiz-Pipó. Später ging er nach Italien, um am Conservatorio in Mailand bei Riccardo Risaliti zu studieren, wo er mit höchsten Auszeichnungen abschloss. Dann wechselte er an die Accademia di Imola „Incontri col Maestro“, um dort Meisterklassen bei Alexander Lonquich, Andrei Jasinsky und Louis Lortie zu besuchen. Darüber hinaus studierte er an der „Fondazione per il pianoforte“ in Cadenabbia bei Klaviergrößen wie Andreas Staier, Dmitri Baschkirow und Charles Rosen.

Mit 15 Jahren begann Ali Hirèche, Aufführungen und Konzerte mit Orchestern in Italien und darüber hinaus zu spielen, in Häusern wie dem Sala Verdi und Sala Puccini in Mailand, dem Münchener Gasteig sowie in Baden-Baden und Österreich. Hirèche nahm an einer Reihe internationaler Wettbewerbe teil. Er gewann den 2. Preis des internationalen Klavierwettbewerbs Luciano Gante und jeweils den 1. Preis bei den internationalen Klavierwettbewerben im Teatro La Fenice, Venedig, und der Rencontre International de Piano du Mée-sur-Seine.

Mit diesen Auszeichnungen wurde Ali Hirèche in viele renommierte Konzerthäuser eingeladen, darunter das PalaFenice, Teatro Malibran und Ateneo Veneto in Venedig, das Teatro Politeama in Palermo und weitere Häuser in Mailand, Padua und Rom.

Seit 2003 hat er in der Salle Cortot in Paris und auf diversen Festivals gespielt, wie dem Piano en Valois, Musique sur Ciel, Musique à Deauville und Pays Briard. Ali Hirèche ist im Radio unter anderem bei France Musique und Radiotelevisione Italiana aufge treten. Er hat als Autor und Produzent an Il Pianista mitgewirkt, einem Programm des Mailänder Radio Classica.

Foto: Sylvia Gerardina

Die Künstler-Homepage: www.alihireche.com


Ventanas - Ein Blick ins andere Spanien

Werke von Antonio Ruiz-Pipó, Fernando Mompou und Manuel de Falla

Ali Hirèche, Klavier

GEN 18606DetailsKatalog