Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Mihai Ritivoiu, Klavier

Mihai Ritivoiu wurde in Bukarest, Rumänien, geboren und erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht. 2012 schloss er in der Klavierklasse von Viniciu Moroianu mit höchsten Auszeichnungen sein Studium an der Nationalen Musikuniversität Bukarest ab und erlangte anschließend das Master- und Konzertreife-Diplom an der Guildhall School of Music & Drama, wo er bei Joan Havill studierte. Außerdem nahm er an Meisterkursen bei Dmitri Baschkirow, Dominique Merlet, Richard Goode und Emanuel Ax teil und profitierte von der Betreuung durch den rumänischen Pianisten Valentin Gheorghiu. Mihai Ritivoiu gewann 2010 den Nationalen Dinu Lipatti Wettbewerb in Bukarest und war 2011 Preisträger des Internationalen Klavierwettbewerbs George Enescu. Im Anschluss an diese Erfolge wurde er eingeladen, mit dem Nationalen Rundfunkorchester Rumänien unter der Leitung von Gheorghe Costin das 2. Klavierkonzert von Sergei Rachmaninow für
die Rumänische Hörfunkgesellschaft einzuspielen. Seitdem ist er als Solist und Kammermusiker in Rumänien, England, Frankreich, Portugal, Deutschland, der Schweiz, Italien und Japan in Konzertsälen wie St Martin-in-the-Fields, Wigmore Hall, Barbican Centre und Steinway Hall in London, West Road Concert Hall in Cambridge, C. Bechstein Centrum in Frankfurt, Studio Ernest Ansermet in Genf sowie dem Rumänischen Athenäum in Bukarest aufgetreten. Dabei arbeitete er mit Orchestern wie dem Rumänischen Jugendorchester, dem Philharmonischen Orchester „George Enescu“ Bukarest oder dem Orchestre de Chambre de Lausanne zusammen. Im Jahr 2015 wurde Mihai Ritivoiu in London mit der Goldmedaille der Beethoven Piano Society geehrt und in die Sendung „In Tune“ auf BBC Radio 3 eingeladen. Des Weiteren sind seine Auftritte von Radio România Muzical, Radio Télévision Suisse – Espace 2 und medici.tv ausgestrahlt worden. Mihai Ritivoiu ist seit 2016 City Music Foundation Artist.

Foto: Hyesung Jeon

Die Künstler-Homepage: http://www.mihairitivoiu.com


Transcendence

Werke von César Franck, George Enescu und Franz Liszt

Mihai Ritivoiu, Klavier

GEN 18601DetailsKatalog