Christoph Sietzen

Artist photo of Christoph Sietzen - Percussion

Christoph Sietzen gehört zu den herausragenden Schlagwerkern seiner Generation. In der Presse als Ausnahmetalent“ und für seine „erfrischende musikantische Natürlichkeit, technische Beherrschung und blendendes Feeling sowie (...) ausgeprägte Bühnenpräsenz“ gefeiert, ist er unter anderem Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD sowie „Rising Star“ der European Concert Hall Organisation und wird in diesem Rahmen in der Saison 2017/2018 in den bedeutendsten Konzerthäusern Europas konzertieren.

Darüber hinaus begann Christoph Sietzen, der im Alter von zwölf Jahren sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab, mit bereits 22 Jahren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu unterrichten. Der in Salzburg geborene Luxemburger lernte seit seinem sechsten Lebensjahr bei Martin Grubinger (Sen.) und studierte später Marimba bei Bogdan Bácanu und Schlagwerk bei Leonhard Schmidinger und Josef Gumpinger an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Darüber hinaus widmete sich Christoph Sietzen seinem Zweitinstrument, dem Kontrabass, sowie dem Cembalo-Spiel, um sich intensiv mit der Musik des Barock auseinandersetzen zu können.

Für Konzertengagements gastierte Christoph Sietzen in einigen der weltweit renommiertesten Konzertsäle, darunter die Philharmonie Luxembourg, das Konzerthaus Wien, das Große Festspielhaus Salzburg, die Suntory Hall Tokyo, das Konzerthaus Berlin, der Herkulessaal München und das Athenäum Bukarest. Dabei arbeitete er mit künstlerischen Partnern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Romanian National Symphony Orchestra, dem Bilkent Sinfonieorchester und dem WDR Funkhausorchester Köln sowie mit Bogdan Bácanu, Peter Sadlo, Martin Grubinger, Emmanuel Séjourné und Momoko Kamiya.

Komponisten wie Alexander Mullenbach, Alexander Wagendristel, Jakob Gruchmann und Ivan Boumanns schrieben Werke für Christoph Sietzen. Für seine ECHO „Rising Stars“-Tournee komponiert außerdem Stewart Copeland, Mitbegründer und Drummer der Band The Police sowie Schöpfer von über 60 Kino- und TV-Soundtracks, ein neues Auftragswerk für Christoph Sietzen. Regelmäßig gibt Christoph Sietzen Meisterkurse, die ihn bisher nach Japan, China, Spanien, Portugal, Rumänien und in die Niederlande führten.

Bisherige CD-Veröffentlichungen Christoph Sietzens umfassen die Aufnahmen, an denen er als Mitglied des Marimba-Ensembles The Wave Quartet beteiligt war: So erschien 2008 die Debüt-CD des Ensembles, der bereits 2009 eine Aufnahme mit allen drei Konzerten Johann Sebastian Bachs für zwei Cembali in Bearbeitung für Marimba folgten. Bearbeitungen von Repertoire der Barockzeit sind seit der Gründung des Quartetts wichtiger Bestandteil seines Repertoires und fanden auch Eingang in die dritte Aufnahme des Ensembles, die 2011 erschien. Die im Januar 2016 bei GENUIN classics erschienene Einspielung Loco mit Bearbeitungen von Werken von Astor Piazzolla, Carlos Gardel und Rodrigo y Gabriela wurde mit dem Supersonic Award ausgezeichnet.

Auf der im November 2016 erschienenen CD Lauda Concertata ist ein eigens für das Quartett komponiertes Konzert für Marimba und Orchester zu hören, das im Frühjahr 2017 erstmals im Brucknerhaus Linz live der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Christoph Sietzen ist Endorser des holländischen Instrumentenbauers Adams Musical Instruments.

Foto: Daniel Delang


Zur Homepage des Künstlers:

linkwww.christophsietzen.com

CDs bei GENUIN

mit Christoph Sietzen

CD album cover 'Attraction' (GEN 17455) with Christoph Sietzen

Attraction

Werke von Emmanuel Séjourné, Iannis Xenakis, Arvo Pärt, Andrew Thomas, Bruce Hamilton und John Psathas

Christoph Sietzen Percussion

GEN 17455  –  2.6.2017