Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Shalamov Piano Duo

Das 2009 gegründete Klavierduo Shalamov ist ein erstaunliches Ensemble: zwei individuelle Pianisten, Musiker und Künstler, die in außergewöhnlicher Symbiose auftreten – zwei Persönlichkeiten mit jeweils eigenen Ideen und Empfindungen, die im Musizieren zur Einheit finden. Trotz ihres jungen Alters hat ihre Zusammenarbeit bereits außerordentliche Früchte getragen.
Einen ihrer größten Erfolge erzielten sie mit dem 1. Preis des Internationalen ARD Musikwettbewerbs in München im September 2015. Außerdem gewannen Alina und Nikolay dort den Publikumspreis sowie den Preis für die beste Aufführung des Pflichtstücks von Ferran Cruixent, das für diesen Anlass komponiert worden war. Ihr Erfolg geht damit in die 64-jährige Geschichte des Wettbewerbs ein, bei dem bisher nur zwei erste Preise in der Kategorie Klavierduo vergeben worden sind.
Alina und Nikolay spielten zum ersten Mal als Duo in der Klasse von Milena Mollova, einer der wenigen Studenten des legendären Emil Gilels, an der Nationalen Musikakademie „Pantcho Vladigerov“ in Sofia (Bulgarien), Alinas Heimat. Schon während ihrer dortigen Studienzeit gewannen sie den 1. Preis beim Internationalen Franz Schubert-Wettbewerb in Ruse. Diese Auszeichnung ermunterte das junge Duo, ihre Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Kurz darauf wurden sie an der renommierten Musikhochschule „Reina Sofia“ aufgenommen, wo das junge Paar die Gelegenheit hatte, mit bekannten Musikern wie Ralf Gothóni, Eldar Nebolsin, Kennedy Moretti und Alexander Bonduryanski zu arbeiten und ihr Repertoire zu erweitern. Ihr Studium dort wurde durch Konzerte im Auditorio Nacional de Madrid und im Palau de la Musica in Barcelona – zwei der wichtigsten Konzertsäle Spaniens – gekrönt.
Zurzeit studieren Alina und Nikolay Shalamov an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, wo sie in der Klasse von Hans-Peter Stenzl und Volker Stenzl sowie ihren Assistenten Olha Chipak und Oleksiy Kushnir einen Abschluss im Masterstudiengang Klavierduo anstreben.
Im Jahr 2016 debütierte das Klavierduo im Henry-Le-Boeuf-Saal in Brüssel mit einem Rezital während der Steinway Preisträgerkonzerte. Aufführungen des Duos wurden von Radio- und TV-Sendern wie der ARD, dem BR, NDR, WDR, RBB und RTBF übertragen.

Fotografie: Roman Drits

Die Künstler-Homepage: http://www.duoshalamov.com


Debut

Werke von Ravel, Schubert, Debussy, Cruixent, Taneyev und Hindemith

Shalamov Piano Duo

GEN 17461DetailsKatalog