Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

John Finucane, Klarinette

Der Klarinettist John Finucane, seit 1995 Erster Klarinettist in Irlands RTÉ National Symphony Orchestra, kann darüber hinaus eine Karriere als Solist, Kammermusiker und Dirigent in Irland wie im Ausland vorweisen. Der vom britischen Magazin Gramophone anlässlich der Veröffentlichung seiner CD Clarinet Variations als „herausragender Virtuose“ bezeichnete Künstler hat mit dem Ulysses Ensemble, dem Irish Chamber Orchestra, der Welsh National Opera, der Opera North und den Irish Film Orchestras gearbeitet. Er tritt regelmäßig in Rundfunk- und Fernsehprogrammen auf, darunter die Symphony Sessions von RTÉ und die britische South Bank Show. Seine besondere Affinität für Kammermusik hat ihn mit vielen Ensembles zusammengeführt, etwa dem Quatuor Ysaÿe, dem Navarra String Quartet und dem Vanbrugh Quartet. Des Weiteren ist John Finucane ein Dirigent von hohem Ansehen, der nach seinem Studium bei Janus Fürst, Albert Rosen und anderen regelmäßig das renommierte RTÉ Concert Orchestra, das Ulster Orchestra und die Opera Theatre Company dirigiert hat. Er war einer der Gründer des City of Dublin Chamber Orchestra und während fast dreißig Jahren Musikalischer Leiter des Hibernian Orchestra. Trotz seiner enormen Auslastung als Klarinettist und Dirigent hat John Finucane die Zeit gefunden, dem Lehrkörper der Royal Irish Academy of Music beizutreten. Seine vielen Tourneen führten ihn nicht zuletzt nach China, wo er sowohl als Solist als auch mit dem National Chamber Ensemble of Ireland und dem Academy Chamber Ensemble vor ausverkauften Häusern auftrat. John Finucane ist D’Addario Woodwinds Performing Artist.

Fotografie: Frances Marshall

Die Künstler-Homepage: http://www.johnfinucane.ie/


French Holidays

Werke von C. Debussy, J. Françaix, G. Grovlez, G. Pierné, F. Poulenc, C. Saint-Saëns und C.-M. Widor

John Finucane, Klarinette - Elisaveta Blumina, Klavier

GEN 17451DetailsKatalog