Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Risto Joost, Dirigent

Risto Joost, Gewinner des Malko Dirigierwettbewerbs 2015 und des Jorma Panula Dirigierwettbewerbs 2012, genießt am Opernpult wie auf dem Konzertpodium große Anerkennung. Dabei reicht sein Repertoire von barocker bis zu anspruchsvoller zeitgenössischer Musik.

Er studierte Dirigieren, Chorleitung und Gesang an der Estnischen Musikakademie Tallinn sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und schloss 2008 sein Studium am Royal College of Music Stockholm bei Jorma Panula ab. Neben seiner Tätigkeit als Künstlerischer Leiter des MDR RUNDFUNKCHORES seit der Spielzeit 2015/2016 ist Risto Joost seit 2009 Dirigent an der Estonian National Opera, seit 2013 Chefdirigent des Tallinn Chamber Orchestra und seit 2016 Künstlerischer Leiter der Philharmonischen Gesellschaft Tallinn und des dortigen Birgitta Festivals.

In kurzer Zeit dirigierte er europaweit international angesehene Orchester, Chöre und Vokalensembles. Seine Diskographie umfasst unter anderem Werke von Joseph Haydn mit dem Tallinn Chamber Orchestra, Musik von Peeter Vähi mit dem Latvian National Symphony sowie Werke von Arvo Pärt mit dem Netherlands Chamber Orchestra and Choir.

Seine erste CD mit dem MDR Rundfunkchor „Glaubensbekenntnisse“ erschien Anfang 2017 bei GENUIN classics. Risto Joost ist einer der Gründer von „Kamber“, einer estnischen Künstlervereinigung, die sich modernen Musiktheateraufführungen widmet. Zudem ist er Mitbegründer des Baltic Studio Lirico, einem internationalen Trainingsprogramm für junge Opernsänger.

Neben dem 2011 von der Estnischen Republik verliehenen Young Cultural Figure Award erhielt Risto Joost 2016 für seine künstlerischen Aktivitäten in Estland und im Ausland den Musikpreis der Kulturstiftung Estlands.

Fotografie: Peter Adamik

Die Künstler-Homepage: http://www.ristojoost.com/


All-Night Vigil

Vespern von Sergei Rachmaninoff

MDR Rundfunkchor - Risto Joost, Dirigent - Klaudia Zeiner, Alt - Falk Hoffmann, Tenor

GEN 17476DetailsKatalog

Glaubensbekenntnisse

Choralkonzerte von Bortnjanski und Schnittke

MDR Rundfunkchor - Risto Joost, Dirigent

GEN 17450DetailsKatalog