Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Risto Joost, Dirigent

Risto Joost, 1980 in Estland geboren, zählt zu den vielversprechendsten Dirigenten seiner Generation – sowohl am Opernpult wie auf dem Konzertpodium. Zunächst Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Tallinn Sinfonietta (2008–2011), ist Risto Joost seit 2009 Dirigent an der Estonian National Opera und seit 2013 Chefdirigent des Tallinn Chamber Orchestra. Zur Spielzeit 2015/16 übernahm er die künstlerische Leitung des MDR RUNDFUNKCHORS. Er arbeitete mit namhaften Orchestern und Vokalensembles wie Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Stuttgarter Kammerorchester, Danish National Symphony, Netherlands Philharmonic, Kammerchor, Rundfunkchor Berlin, SWR Vokalensemble, Netherlands Chamber Choir, Schwedischer Rundfunkchor. Sein Musiktheater-Repertoire reicht von Donizetti und Verdi bis zu Tüür und McMillan. Er hat mehr als fünfzig Werke estnischer Komponisten uraufgeführt. Seine Discographie enthält Aufnahmen mit Werken von Palestrina bis Pärt.

Risto Joost studierte Gesang, Dirigieren und Chorleitung an der Estnischen Musik- und Theaterakademie in Tallinn sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2008 schloss er sein Studium an der Königlichen Musikhochschule Stockholm bei Jorma Panula ab.

Fotografie: Peter Adamik

Die Künstler-Homepage: http://www.ristojoost.com/


Glaubensbekenntnisse

Choralkonzerte von Bortnjanski und Schnittke

MDR Rundfunkchor - Risto Joost, Dirigent

GEN 17450DetailsKatalog