Romanian National Symphony Orchestra

Artist photo of Romanian National Symphony Orchestra

Das Romanian National Symphony Orchestra hat sich als jüngstes Sinfonieorchester Rumäniens international sehr erfolgreich etabliert. Das Orchester wurde im Sommer 2008 als Romanian Youth Orchestra gegründet. Initiiert wurde dies durch Marin Cazacu, dem künstlerischen Leiter und Cellist, mit Unterstützung der „Freunde der Musik-Serafim Antropov“-Stiftung und des Kulturministeriums. Das Orchester setzt sich aus Musikern jüngster Generation der etablierten Orchester Rumäniens zusammen.
Von Anfang an wurde das Orchester von Maestro Cristian Mandeal künstlerisch begleitet.
Unter den Gastdirigenten waren bisher: Lawrence Foster, Kristjan Järvi, Horia Andreescu, Christian Badea und Alexandre Myrat. Als renommierte Solisten waren unter anderem Künstler wie David Garrett, Pinchas Zukerman, Sarah Chang, Amanda Forsyth, Mihaela Martin, Bogdan Bacanu oder das Wave Quartet zu Gast.
Das Orchester gilt als „das Juwel des rumänischen Musiklebens“ und als eines der erfolgreichsten Musikprojekte in den letzten 30 Jahren. Die beeindruckende Entwicklung und der Erfolg zeigten sich insbesondere im Rahmen des internationalen Festivals „George Enescu“, beim „Sergiu Celibidache“ International Festival sowie bei einigen außergewöhnlichen Auftritten in Paris, Straßburg, Berlin, Rom, Aix-En-Provence, Wien, Istanbul und Brüssel.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://romanianorchestra.com

CDs bei GENUIN

mit Romanian National Symphony Orchestra