Philipp Ahmann

Artist photo of Philipp Ahmann - Dirigent

Mit dem MDR-Rundfunkchor verbindet Philipp Ahmann bereits seit 2010 eine intensive Partnerschaft, die sich unter anderem in erfolgreichen CD-Produktionen und Konzertprojekten widerspiegelt. 2013 ernannte ihn der Chor für drei Jahre zum Ersten Gastdirigenten; seit Januar 2020 leitet Philipp Ahmann als Chefdirigent die künstlerischen Geschicke des Chores.

Von 2008 bis 2018 war er Chefdirigent des NDR Chores in Hamburg und dirigierte renommierte Ensembles der Alten und Neuen Musik (Akademie für Alte Musik Berlin, B‘Rock Orchestra, Bell’arte Salzburg, Concerto con Anima, Concerto Köln, Le Concert Lorrain und das Elbipolis Barockorchester Hamburg, Raschèr Saxophone Quartet, Ensemble Resonanz, fabergé-quintett).

Zudem arbeitete er mit dem Gürzenich-Orchester Köln, dem MDR-Sinfonieorchester und der NDR Radiophilharmonie sowie mit dem Rundfunkchor Berlin, dem Niederländischen Rundfunkchor, dem WDR Rundfunkchor und dem SWR Vokalensemble. Produktionen mit der Bigband Spielvereinigung Sued, der NDR Bigband und NDR Brass unterstreichen seine Vielseitigkeit.

Neben der Erarbeitung der A-cappella-Literatur aller Epochen hat Philipp Ahmann sich auch einen Namen mit Interpretationen von Oratorien gemacht. Dabei widmete er sich neben zahlreichen Werken des Barock sowie Schlüsselwerken der Wiener Klassik und der Romantik auch zahlreichen Kompositionen der Moderne.

Er war zu Gast bei renommierten Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und den Händel-Festspielen in Göttingen und debütierte 2019 am Teatro Municipal de Santiago de Chile.

Philipp Ahmann wurde 1974 geboren und studierte in Köln Dirigieren bei Marcus Creed. Weitere Impulse erhielt er durch Frieder Bernius, Peter Neumann und Robin Gritton sowie durch seine Arbeit für Dirigenten wie Semyon Bychkov, Dennis Russell Davies, Christoph von Dohnányi, Peter Eötvös, Christoph Eschenbach, Heinz Holliger, Marek Janowski, Wladimir Jurowski, Andrew Manze, Kent Nagano, Andrés Orozco-Estrada, Jukka-Pekka Saraste und Christian Thielemann.

„Die Kunst eröffnet uns Welten, in die wir eintauchen können, in denen wir uns verlieren können und durch die wir uns neu erfinden können. So bereichert und erweitert sie den Horizont unseres Lebens. Es wäre ein fundamentaler Verlust, den Kontakt zu ihr zu verlieren und so die Unmittelbarkeit ihrer Kraft nicht mehr spüren zu können. Durch Covid-19 ist uns das mehr als deutlich bewusst geworden. In diesem Sinne wünschen der MDR-Rundfunkchor Leipzig und ich uns gemeinsam für die Zukunft spannende und inspirierende Konzerterlebnisse und eine Vielzahl anregender Begegnungen mit unserem Publikum.“

Foto: Andreas Lander


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.mdr.de/klassik/mdr-rundfunkchor/philipp-ahmann-biographie100.html

CDs bei GENUIN

mit Philipp Ahmann

CD album cover 'Glòria' (GEN 22797) with MDR-Rundfunkchor, Philipp Ahmann

Glòria

Weihnachtslieder aus Deutschland und aller Welt, Volume 3

MDR-Rundfunkchor
Philipp Ahmann Dirigent

GEN 22797  –  7.10.2022

CD album cover 'O sanctissima – O du fröhliche' (GEN 17484) with MDR-Rundfunkchor, Philipp Ahmann

O sanctissima – O du fröhliche

Weihnachtslieder aus Deutschland und aller Welt, Volume 2

MDR-Rundfunkchor
Philipp Ahmann Dirigent

GEN 17484  –  30.10.2017

CD album cover 'Strålande Jul - Strahlende Weihnacht' (GEN 15381) with MDR-Rundfunkchor, Philipp Ahmann

Strålande Jul - Strahlende Weihnacht

Weihnachtslieder aus Deutschland und aller Welt

MDR-Rundfunkchor
Philipp Ahmann Dirigent

GEN 15381  –  2.10.2015