Rafael Rosenfeld

Artist photo of Rafael Rosenfeld - Violoncello

Rafael Rosenfeld wurde 1973 in Luzern geboren. Er studierte bei Walter Grimmer in Zürich und bei David Geringas in Lübeck. Begegnungen mit Künstlern wie Sándor Végh, György Kurtág, András Schiff, Radu Lupu, Steven Isserlis und Bernard Greenhouse prägten außerdem seinen musikalischen Werdegang. Rafael Rosenfeld gewann verschiedentlich Preise bei Internationalen Wettbewerben, u.a. war er Finalist beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau 1994 und Preisträger beim Internationalen Wettbewerb der ARD in München 1996. 2000 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf. Darauffolgend wurde er zu Auftritten u.a. in Mailand, Stuttgart, Rotterdam, Amsterdam (Concertgebouw) und Zürich eingeladen. Bereits mit 22 Jahren wurde Rafael Rosenfeld Solocellist im Tonhalle-Orchester Zürich, mittlerweile hält er ein halbes Pensum dieser Stelle inne und teilt seine Zeit zwischen solistischen, kammermusikalischen und orchestralen Aufgaben. Er war u.a. Kammermusikpartner von András Schiff, Heinz Holliger, Tabea Zimmermann, Julia Fischer und Joshua Bell. Als Mitglied des Merel Quartets konzertiert er regelmäßig in renommierten Konzertsälen wie der Wigmore Hall in London und der Tonhalle Zürich; daneben ist das Quartett zu Gast bei den wichtigsten internationalen Festivals wie Lucerne Festival, Salzburger Festspielen, Kunstfest Weimar, Menuhin Festival Gstaad und den Ittinger Pfingstkonzerten. Seit 2005 ist Rafael Rosenfeld Professor für Cello an der Hochschule für Musik Basel.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.rafael-rosenfeld.ch/

CDs bei GENUIN

mit Rafael Rosenfeld

CD album cover 'New Horizons' (GEN 14315) with Viviane Chassot, Marcus Weiss, Rafael Rosenfeld, Vogler Quartett

New Horizons

Werke von Stefan Wirth, Heinz Holliger, Rudolf Kelterborn, Bernhard Lang und Helena Winkelman

Viviane Chassot Akkordeon
Marcus Weiss Saxophon
Rafael Rosenfeld Violoncello
Vogler Quartett

GEN 14315  –  2.5.2014