Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Label Philosophy
Worldwide Distribution
Genuin Artists

Sebastian Benda, Piano

Memoires - Sebastian Benda, Pianist
(8 April 1926 – 20 February 2003)


The pianist Sebastian Benda too was born into a long musical tradition in 1926: His father, the Swiss native Jean Benda, was a well-known violin teacher who taught at the “Hoch'sche Konservatorium” in Frankfurt am Main until the seizure of power by the National Socialists. When he was only nine, Sebastian’s compositions attracted the attention of renowned composers such as Arthur Honegger, Frank Martin, Alfredo Casella and Joaquin Nin, who predicted a brilliant future for the talented youngster.

After completing his studies with the “1st Prix de virtuosité” he was invited by the pianist Edwin Fischer, who recognized the exceptional potential of the young pianist, to become his master student.

Together with Edwin Fischer, at an early age Benda performed as a soloist in several concert series in Switzerland. This marked the beginning of a career as a solo pianist which ultimately took him to 40 countries in Europe, Asia and North and South America.

The search for new values in post-war Europe manifested itself in music too in a radical break with composing traditions. This “mood of regeneration” in the first years after World War II also affected the young Benda, who now dedicated himself more strongly to the interpretation of contemporary music: for instance, among other things in 1949 he participated as pianist and chamber musician at the “Tage für Neue Musik” in Darmstadt. The in his view unfathomable divergence of paths of development found in New Music of the 1950s led to his decision to devote himself from then on exclusively to performing in concert and recital.

In 1952 he went on a tour of South America. In Brazil he discovered a new and fascinating world which impressed him to such an extent that he decided to settle there. Benda rapidly expanded his repertoire to include the works of Heitor Villa-Lobos and other South American composers, which he subsequently performed all over the world.

Sebastian Benda lived in Brazil for 29 years in all (1952 – 1981); almost three decades which were, however, interrupted by regular concert tours to Europe and Asia: as a soloist he performed with orchestras such as the Tonhalle Orchestra in Zurich, the Orchestre de la Suisse Romande, NDR Hamburg, the Frankfurt Radio Symphony Orchestra, the Kol Israel Orchestra Jerusalem, The Hague Philharmonic, the George Enescu Philharmonic Orchestra Bucharest, the Osaka Philharmonic Orchestra and the Sofia Philharmonic Orchestra.

Leading conductors such as Hermann Scherchen, Hans von Hoesslin, Hans Schmidt-Isserstedt, Erich Schmidt, Ernest Bour, Takashi Asahina or Eleasar de Carvalho valued Benda as a congenial partner.

In 1958 Sebastian Benda was honored with the Bach Medal of the Harriet Cohen International Music Award Council after he had performed three piano recitals with different programs in London’s Wigmore Hall within a single week.

Sebastian Benda was a great humanist whose charismatic personality and strong presence were a powerful attraction to all people, particularly as is obvious with concert audiences. His playing, like his character, was marked by great poetry and simplicity, as well as great energy and vitality, entirely in a Schumannesque sense. Like his teacher, Edwin Fischer, he was also a musician of great depth in whose interpretations there was no place for the superficial and the superfluous.


Kind of Jazz

Works by George Gershwin, Joseph Horovitz, Erwin Schulhoff, Leonard Bernstein, Daniel Schnyder

Francois Benda, Clarinet - Sebastian Benda, Piano

GEN 17465Katalog

Memoires

Sebastian Benda, Piano

Sebastian Benda, Piano

GEN 13283Katalog

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Sebastian Benda, Klavier

Memoires – Sebastian Benda, Pianist
(08.04.1926 - 20.02.2003)


Der Pianist Sebastian Benda wurde 1926 in eine lange musikalische Tradition hineingeboren: Sein Vater, der Schweizer Jean Benda, war ein bekannter Violinpädagoge, der bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten am „Hoch'schen Konservatorium“ in Frankfurt am Main unterrichtete. Bereits im Alter von neun Jahren zogen Sebastians Kompositionen die Aufmerksamkeit namhafter Komponisten wie Arthur Honegger, Frank Martin, Alfredo Casella und Joaquin Nin auf sich, die dem jungen Talent eine glänzende Zukunft vorhersagten. Frank Martin erklärte sich bereit, Sebastians Entwicklung auf dem Gebiet der Komposition zu begleiten und sein Lehrer zu werden.

Schon im Alter von elf Jahren stand Sebastian häufig als Partner seiner älteren Schwester, der Geigerin Lola Benda, auf dem Konzertpodium, zudem erarbeitete er sich in kurzer Zeit ein beachtliches Klavierrepertoire, das ihm ermöglichte, bereits mit dreizehn Jahren Klavierabende in der Schweiz zu geben und ein Studium am Genfer Konservatorium zu beginnen.

Nach dem Abschluss dieses Studiums mit dem "1. Prix de virtuosité“ wurde er vom Pianisten Edwin Fischer, der das außergewöhnliche Potenzial des jungen Pianisten erkannte, eingeladen, sein Meisterschüler zu werden. Sebastian Benda war einer der wenigen Schüler, die Fischer über einen langen Zeitraum betreute. Sieben Jahre lang lernte er bei ihm und empfing so die Essenz einer transzendenten Kunst, einer pianistischen Tradition, die, ausgehend von Edwin Fischer über Martin Krause, Franz Liszt und Carl Czerny eine direkte genealogische Linie zu Ludwig van Beethoven bildet.

Gemeinsam mit Edwin Fischer trat Benda noch in sehr jungen Jahren als Solist in mehreren Konzertzyklen in der Schweiz auf. Das war der Beginn einer pianistischen Karriere, die ihn schließlich in 40 Länder in Europa, Asien und in Nord-und Südamerika führen sollte.

Die Suche nach neuen Werten im Europa der Nachkriegszeit manifestierte sich auch in der Musik in einem radikalen Bruch mit kompositorischen Traditionen. Diese "Aufbruchstimmung“ der ersten Nachkriegsjahre beeinflusste auch den jungen Benda, der sich nunmehr verstärkt der Interpretation zeitgenössischer Musik widmete: so nahm er u. a. 1949 als Pianist und Kammermusiker an den „Tagen für Neue Musik“ in Darmstadt teil. Die in seinen Augen unüberschaubare Divergenz der aktuellen Entwicklungslinien der Neuen Musik der 50er Jahre führte zu seinem Entschluss, sich ab dieser Zeit ausschließlich der musikalischen Interpretation zu verschreiben.

Im Jahr 1952 unternahm Benda eine Tournee nach Südamerika. In Brasilien entdeckte er eine neue und faszinierende Welt, die ihn in einem solchem Maße beeindruckte, dass er beschloss, sich dort niederzulassen. Rasch erweiterte Benda sein Repertoire um die Werke von Heitor Villa-Lobos und anderen südamerikanischen Komponisten, die er in der Folge weltweit zur Aufführung brachte.

Mit Luzia do Eirado Dias, einer Musikpädagogin, gründete er eine Familie, aus der fünf Kinder – Angela, Christian, François, Nancy und Denise – hervorgehen sollten. Sie alle sind heute professionelle Musiker, mit denen der Vater in seinen späten Jahren häufig konzertierte.

Ganze 29 Jahre (1952–1981) lebte Sebastian Benda in Brasilien; fast drei Jahrzehnte, die allerdings von regelmäßigen Konzerttourneen nach Europa und Asien unterbrochen wurden: Als Solist trat er mit Orchestern wie dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Orchestre de la Suisse Romande, NDR Hamburg, dem Hessischen Rundfunk Sinfonieorchester, Kol Israel Orchestra Jerusalem, dem Residentie Orkest Den Haag, dem George Enescu Philharmonic Orchestra Bukarest, dem Osaka Philharmonic Orchestra und dem Sofia Philharmonic Orchestra auf.

Bedeutende Dirigenten, wie etwa Hermann Scherchen, Hans von Hoesslin, Hans Schmidt-Isserstedt, Erich Schmidt, Ernest Bour, Takashi Asahina oder Eleasar de Carvalho, schätzten Benda als kongenialen Partner.

1958 wurde Sebastian Benda mit der Bach-Medaille des „Harriet Cohen International Music Award Council“ ausgezeichnet, nachdem er innerhalb einer Woche in der Londoner Wigmore Hall drei Klavierabende mit verschiedenen Programmen gegeben hatte.

Die intensive, bis zum Tode des Komponisten im Jahre 1974 währende Zusammenarbeit mit Frank Martin gipfelte in der Gesamteinspielung des Martin'schen Klavierwerkes.

Sebastian Benda war ein großer Humanist, dessen charismatische Persönlichkeit und starke Präsenz eine starke Anziehungskraft auf alle Menschen, insbesondere freilich auf das Konzertpublikum ausübten. Sein Spiel wie sein Charakter waren von großer Poesie und Einfachheit, wie auch von großer Energie und Vitalität gekennzeichnet, ganz im Schumannschen Sinne. Wie sein Lehrer Edwin Fischer war auch er ein Musiker von großer Tiefe, in dessen Interpretationen das Oberflächliche und das Überflüssige keinen Platz hatten.


Kind of Jazz

Werke von George Gershwin, Joseph Horovitz, Erwin Schulhoff, Leonard Bernstein, Daniel Schnyder

Francois Benda, Klarinette - Sebastian Benda, Klavier

GEN 17465DetailsKatalog

Memoires

Sebastian Benda, Klavier

Sebastian Benda, Klavier

GEN 13283DetailsKatalog