Andreas Mildner

Artist photo of Andreas Mildner - Harfe

Andreas Mildner, geboren 1984, zählt zu den interessantesten Harfenisten seiner Generation. Durch „technische Brillanz“ und sein „unglaublich ästhetisches Spiel mit den Klangfarben“ schafft er es immer wieder Presse und Publikum zu begeistern.

Bereits im Alter von sechs Jahren entdeckte er seine Begeisterung für die Harfe und wurde mit 14 Jahren in die Harfenklasse von Gisèle Herbert aufgenommen. Weitere Impulse erhielt er von Ursula Holliger, Frédérique Cambreling und Marie-Pierre Langlamet.

Mit seinem außergewöhnlichen und umfangreichen Repertoire ist Mildner ein viel gefragter Solist im In- und Ausland. Sein solistisches Debüt feierte er 17-jährig mit der Tschechischen Kammerphilharmonie Prag. Seither wird er regelmäßig von verschiedenen renommierten Orchestern eingeladen, unter anderem von den Sinfonieorchestern des WDR und SWR sowie den Bremer Philharmonikern.

Andreas Mildner wurde bei zahlreichen Musikwettbewerben ausgezeichnet. 2012 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis. Er war Stipendiat der Jürgen Ponto-Stiftung, der Deutschen Stiftung Musikleben, der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Deutschen Musikrats. 2007 erhielt Andreas Mildner einen Lehrauftrag und 2015 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik Würzburg berufen.

Andreas Mildner ist wiederkehrender Gast bei zahlreichen Musikfestivals, darunter die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die Ludwigsburger Schlossfestspiele, das Schleswig-Holstein Musik Festival, der World Harp Congress oder das Lucerne Festival.


CDs bei GENUIN

mit Andreas Mildner

CD album cover 'Besser ohne Worte ' (GEN 19676) with Andreas Martin Hofmeir, Andreas Mildner

Besser ohne Worte

Lieder und Arien von Schumann, Schubert,
Wagner, Puccini, Mascagni und Borne

Andreas Martin Hofmeir Tuba
Andreas Mildner Harfe

GEN 19676  –  8.11.2019

CD album cover 'Why not?' (GEN 13278) with Andreas Martin Hofmeir, Andreas Mildner

Why not?

Werke von J. Duda, G. Ph. Telemann, Q. Maganini, G. Näther, A. Piazzolla, A. Caplet und J. Massenet

Andreas Martin Hofmeir Tuba
Andreas Mildner Harfe

GEN 13278  –  1.6.2013