Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Ullrich Gröner, Violine

Geboren in Ulm, studierte Gröner an den Hochschulen in München und Köln bei Jean Laurent, Kurt Guntner und Max Rostal, sowie bei Semjon Snitkovsky / Moskau. Nach Kammermusikstudien beim Melos Quartett, dem Amadeus Quartett und dem Beaux Arts Trio spielte er im Ravel Quartett Köln, sowie seit 1980 im Beethoven Trio und war Preisträger der Kammermusikwettbewerbe in Colmar, Florenz, Trapani und beim Deutschen Musikwettbewerb.
Zwischen 1987 und 2002 war er Konzertmeister des „ensemble 13“. Zahlreiche CD-Aufnahmen und Ersteinspielungen bei cpo sowie bei praktisch allen deutschen Rundfunkanstalten belegen seinen Weg als Kammermusiker.
Als Professor für Violine und Kammermusik gibt er heute seine Erfahrungen an der Musikhochschule Winterthur Zürich weiter.