Trombone Unit Hannover

Artist photo of Trombone Unit Hannover - Posaunenensemble

Frederic Belli, Mateusz Dwulecki, Karol Gajda, Lars Karlin, Angelos Kritikos, Tomer Maschkowski, Tobias Schiessler, Mateusz Sczendzina, Michael Zühl

Trombone Unit Hannover formierte sich anlässlich des Deutschen Musikwettbewerbs 2008 und besteht aus neun jungen Posaunisten, die an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studiert haben. Die Mitglieder des Ensembles spielen in deutschen Spitzenorchestern wie den Bamberger Symphonikern, der Deutschen Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Symponikern Hamburg, dem Konzerthausorchester Berlin, der Staatsoper Hannover sowie dem SWR Symphonieorchester.

Auch Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben finden sich in den Biografien der Künstler. Dazu gehören der Internationale Musikwettbewerb der ARD, der Connindberg Wettbewerb, der Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen, der Internationale Aeolus Bläserwettbewerb, der Wettbewerb Prager Frühling, der Deutsche Musikwettbewerb, der Ernest Bloch Music Competition sowie der Wettbewerb der International Trombone Association.

Jahrelanger Mentor der Musiker war und ist Jonas Bylund. Besonderen Wert legt er auf das gemeinsame Musizieren in kammermusikalischen Formationen. Sei es im Quartett, Sextett, oder Oktett: Alle zehren von dem großen Erfahrungsschatz Bylunds weit über das Studium hinaus. Die Gründung von Trombone Unit Hannover könnte man also als logische Konsequenz jahrelanger kammermusikalischer Tätigkeit während des Studiums betrachten. Ausschlaggebend für die Entstehung des Ensembles waren vor allem aber die Liebe zur Musik und die freundschaftlichen Beziehungen der Musiker untereinander.

Beim Deutschen Musikwettbewerb 2008 trat es erstmalig in den Blickwinkel der Öffentlichkeit. Für ihre herausragende Leistung in diesem musikalischen Wettstreit erhielten sie ein Stipendium des Deutschen Musikrats und waren seitdem in der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler vertreten. 2011 nahm das Ensemble erneut am Deutschen Musikwettbewerb teil, überzeugte die Jury und gewann als erstes Posaunenensemble diesen Wettbewerb – einmalig in dessen 36-jähriger Geschichte.

Seit seiner Gründung spielte Trombone Unit Hannover Konzerte im In- und Ausland. Auftritte bei großen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Kissinger Winterzauber, der Raderbergkonzertreihe des Deutschlandradios in Köln, der Reihe Musik.Zeit.Geschehen im Bundesfinanzministerium in Berlin und dem Festival der International Trombone Association in Århus (Dänemark) finden sich in der Vita des Ensembles. Im Dezember 2011 waren sie zu Gast beim Virtuosi Festival in Recife (Brasilien) und haben dort drei umjubelte Konzerte gegeben. Eines davon gemeinsam mit der Posaunistenlegende Christian Lindberg. Im Herbst 2017 folgte die erste Asien-Tournee des Ensembles.

Außerhalb des Orchesters wird die Posaune immer noch wenig beachtet. Die neun Ensemblemitglieder aber sind durch ihre Liebe zur Musik, ihre künstlerische Ausdrucksweise und professionelle Arbeit und nicht zuletzt durch ihre Authentizität auf dem besten Weg, die Posaune in der Kammermusik weiter ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Bereits aufgeführte Auftragskompositionen von Daniel Schnyder, Jan Glembotzki und Ricardo Mollá zeugen von diesem Bestreben.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Uraufführung des Octets von Georg Friedrich Haas im Baseler Münster im September 2015 sowie die anschließenden Aufführungen des Werkes bei den Donau eschinger Musiktagen 2015 und beim Huddersfield Contemporary Music Festival 2016 – zwei führenden Festivals auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik.

Doch neben der Erweiterung des Repertoires durch Neukompositionen ist die Adaption von Werken ein wichtiger Bestandteil der Trombone Unit-Programmatik. Nicht zuletzt, weil mit Lars Karlin der ideale Arrangeur für dieses Ensemble schreibt, der auf seine Weise maßgeblich zur veränderten Wahrnehmung der Posaune als Kammermusikinstrument beiträgt.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.tromboneunithannover.de

CDs bei GENUIN

mit Trombone Unit Hannover

CD album cover 'Living on the Edge' (GEN 17481) with Trombone Unit Hannover, Gäste/guests:, Yuval Wolfson ...

Living on the Edge

Werke von Georg Friedrich Händel, by George Frideric Handel, Sergei Prokofjew und Modest Mussorgski

Trombone Unit Hannover Posaunenensemble
Gäste/guests:
Yuval Wolfson Bassposaune
Martin Hennecke Perkussion
Dominik Minsch Perkussion
Johannes Walter Perkussion

GEN 17481  –  3.11.2017

CD album cover 'A Swedish Trombone Wilderness / Lars Karlin – Posaune' (GEN 15337) with Lars Karlin ...

A Swedish Trombone Wilderness / Lars Karlin – Posaune

Werke von Hillborg, Larsson, Lindberg, Staern, Rabe, Alfvén & Pöntinen

Lars Karlin Posaune
Katarzyna Wieczorek Klavier
Trombone Unit Hannover Posaunenensemble

GEN 15337  –  6.2.2015

CD album cover 'In Good Company / Rubén Durá de Lamo - Tuba' (GEN 15336) with Rubén Durá de Lamo ...

In Good Company / Rubén Durá de Lamo - Tuba

Werke von C. Danielsson, A. Russell, H. Tomasi, W. Penn, M. Gaathaug

Rubén Durá de Lamo Tuba
Ensemble Schwerpunkt
Yuval Wolfson Bassposaune
Kervin Guarapana Horn
Weimarer Bläserquintett
Trombone Unit Hannover Posaunenensemble
Sabrina Ma Schlagzeug

GEN 15336  –  7.1.2015

CD album cover 'Trombone Unit Hannover - Full Power' (GEN 13270) with Trombone Unit Hannover

Trombone Unit Hannover - Full Power

Werke von D. Schnyder, S. Apon, C. Lindberg, D. Bourgeois und F. Rabe

Trombone Unit Hannover Posaunenensemble

GEN 13270  –  2.4.2013

CD album cover 'Frederic Belli: Posaune' (GEN 11188 ) with Frederic Belli ...

Frederic Belli: Posaune

Werke von Berio, Rota, Martin, Rabe, Delerue

Frederic Belli Posaune
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Sylvain Cambreling Dirigent
Trombone Unit Hannover Posaunenensemble
Pablo Heras Casado Dirigent

GEN 11188  –  14.1.2011