Gregor Meyer

Artist photo of Gregor  Meyer - Leitung

Gregor Meyer studierte in Leipzig Chorleitung und Kirchenmusik. In diesem Rahmen erhielt er auch Klavierunterricht bei Mathilde Erben. Als Leiter des GewandhausChores arbeitet er seit 2007 eng mit den jeweiligen Gewandhauskapellmeistern, regelmäßig aber auch mit renommierten Gastdirigenten zusammen. Für einzelne Projekte ist er immer wieder auch bei anderen bekannten Chören zu Gast, zuletzt beim Chor der Oper Leipzig und wiederholt beim RIAS Kammerchor. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn außerdem mit dem historisch orientierten Orchester camerata lipsiensis.

Als Leiter des GewandhausChores ist Gregor Meyer für die inhaltliche Gestaltung der Konzertreihe des Ensembles verantwortlich. Hierfür konzipiert er regelmäßig innovative Programme, die nicht selten die Grenzen des klassischen Konzertrepertoires und Formates überschreiten. Auch als Komponist und Arrangeur tritt er in Erscheinung. Großen Erfolg hatte zuletzt seine Fassung von Schuberts Winterreise für Bariton, Chor und Klavier beziehungsweise zwei Akkordeons.

Bereits vor Beginn seiner Tätigkeit am Leipziger Gewandhaus arbeitete Gregor Meyer als Chordirigent mit Ensembles unterschiedlicher Größe und Ausrichtung. Von 1999 bis 2017 leitete er das von ihm gegründete Vocalconsort Leipzig und rief 2011 die Solistenformation Opella Musica ins Leben, mit der er 2022 ein großes Projekt, die Gesamtaufnahme aller erhaltenen Kantaten Johann Kuhnaus, vollendete. Seit 2014 pflegt er außerdem mit dem Ensemble 1684 verstärkt das Repertoire von Johann Rosenmüller.

Für einzelne Projekte ist er immer wieder auch bei anderen renommierten Chören zu Gast, zuletzt beim Chor der Oper Leipzig und beim RIAS Kammerchor. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn außerdem mit dem auf historische Aufführungspraxis spezialisierten Orchester camerata lipsiensis.

Neben einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland belegen zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen sein künstlerisches Schaffen. So wurde 2022 unter anderem eine Gesamteinspielung der Kantaten Johann Kuhnaus abgeschlossen und eine Fassung von Gustav Mahlers 2 Sinfonie für zwei Klaviere, Soli, Trompete und Chor produziert, in der Gregor Meyer einen der Klavierparts übernahm.

Viele seiner Konzert- bzw. Aufnahmeprojekte leitet Gregor Meyer von der Continuo-Orgel aus, ist also am Dirigentenpult ebenso zu Hause wie am Tasteninstrument.

Bei der GENIUN-CD Auferstehung – Gustav Mahler's Symphony No. 2 verantwortete Gregor Meyer die Choreinstudierung, zudem war er der Pianist der Aufnahme.

Bei den GENUIN-CDs Sigfrid Karg-Elert: Das geistliche Chorwerk und Felix Mendelssohn Bartholdy: Jugendwerke wirkte Gregor Meyer als Chorleiter.

Foto: Jens Gerber


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.gregor-meyer.com

CDs bei GENUIN

mit Gregor Meyer