Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Nicolas Altstaedt, Violoncello

Nicolas Altstaedt wurde 1982 als Sohn deutsch–französischer Eltern geboren und gehört zu den letzten Schülern Boris Pergamenschikows an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Sein Studium schloss er bei Eberhard Feltz ab. Etlichen ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben folgten 2009 ein Fellowship der Borletti Buitoni Stiftung und der Preis der Kulturstiftung Dortmund 2010. Ebenfalls 2010 wurde Nicolas Altstaedt im Wiener Musikverein mit dem Credit Suisse Young Artist Award ausgezeichnet, was im selben Jahr zu seinem Debut mit den Wiener Philharmonikern unter Gustavo Dudamel beim Lucerne Festival führte. Kurz darauf wurde er in das „New Generation Artist“ BBC Programme aufgenommen, das Auftritte und Aufnahmen mit allen BBC Orchestern, Kammermusik und Rezitale bei den Proms und in der Wigmore Hall einschließt. 2011 wurde ihm auf Vorschlag von Gidon Kremer die künstlerische Leitung des Lockenhaus Kammermusikfestes anvertraut, das im Juli 2012 zum ersten Mal unter seiner Aegide stattgefunden hat und mit eigenen Besetzungen und Programmen auch im Salzburger Mozarteum, Wiener Konzerthaus und Concertgebouw Amsterdam auftritt.
Höhepunkte vergangener und kommender Saisons sind u.a. Auftritte mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, den Wiener Symphonikern, dem Tokyo Metropolitan Symphony, den Japan Century Orchestra und den Rundfunkorchestern Berlin, Frankfurt, Stuttgart und Helsinki unter Dirigenten wie Sir Neville Marriner, Sir Roger Norrington, Vladimir Ashkenazy, Andreas Marcon u.a. 2013/2014 wird er u.a. als Artist in Residence mit dem Scharoun Ensemble beim Zermattfestival als auch bei der Österreich-Ungarischen Haydn-Philharmonie und beim Musikkollegium Winterthur (2014/2015) zu Gast sein.
Die Beschäftigung mit neuer Musik ist ihm ein großes Herzensanliegen, so konzertiert er u.a. mit den Komponisten Thomas Ades, Jörg Widmann, Matthias Pintscher, Sofia Gubaidulina, Moritz Eggert, Fazil Say und HK Gruber. 2006 spielte er die Schweizer Erstaufführung des Cellokonzertes von Georg Friedrich Haas mit dem Basler Sinfonieorchester, 2011 Jahr konzertierte er zum 85. Geburtstages des Komponisten György Kurtág dessen Doppelkonzert in Budapest, 2012 das Cellokonzert „Versuchung“ zum 60.Geburtstag von Wolfgang Rihm, 2014 die deutsche Erstaufführung des Cellokonzertes von Nico Muhly in Frankfurt.
Zu seinen regelmäßigen Rezital- und Kammermusikpartnern gehören Alexander Lonquich, Pekka Kuusisto, Barnabás Kelemen, Jonathan Cohen, Antoine Tamestit und das Quatuor Ebène und er ist Guest Artist der Chamber Music Society of Lincoln Center. Seine Aufnahme des Schumann-Konzerts (mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) und der Haydn-Konzerte (mit der Kammerakademie Potsdam) wie auch die zuletzt erschienene Weltersteinspielung der Werke für Cello und Klavier von Wilhelm Killmayer (mit José Gallardo) wurden von der Fachpresse international mit großer Aufmerksamkeit und Lob aufgenommen.

Die Künstler-Homepage: http://www.nicolasaltstaedt.com/


Johann Sebastian Bach

3 Sonaten für Viola da Gamba und Cembalo BWV 1027–1029

Nicolas Altstaedt, Violoncello - Jonathan Cohen, Cembalo

GEN 13268DetailsKatalog

FREE LISTENING: CD Sampler 2013

10 Years GENUIN classics

Ramón Ortega Quero, Oboe - cello project - Eckart Runge, Jacques Ammon - sonic.art, Saxophonquartett - Viviane Chassot, Akkordeon - Kit Armstrong, Klavier - Andrej Bielow, Violine - Adrian Brendel, Violoncello - Amaryllis Quartett - Tobias Koch, Klavier - Paul Badura-Skoda, Klavier - Nicolas Altstaedt, Violoncello - José Gallardo, Klavier - Michael Schäfer, Klavier - Toutes Suites - Camerata Musica Limburg - Dresdner Philharmonie - Michael Sanderling, Dirigent

FREE LISTENINGDetailsKatalog

Wilhelm Killmayer & Robert Schumann

Werke für Cello und Klavier

Nicolas Altstaedt, Violoncello - José Gallardo, Klavier

GEN 10187DetailsKatalog

Joseph Haydn

Konzerte für Violoncello und Orchester Nr. 1 & 2

Nicolas Altstaedt, Violoncello - Michael Sanderling, Dirigent - Kammerakademie Potsdam

GEN 89148DetailsKatalog

Vuelta al Mundo - eine musikalische Reise um die Welt

Werke von A. Piazzolla, H. Villa-Lobos, M. de Falla, I. Strawinsky und S. Zinzadse

Nicolas Altstaedt, Violoncello - Elsbeth Moser, Bajan

GEN 88109DetailsKatalog

Werke für Cello und Klavier von Beethoven, Webern, Bach, Ligeti, Strawinsky

Nicolas Altstaedt, Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbes 2005

Nicolas Altstaedt, Violoncello - Francesco Piemontesi, Klavier

GEN 87084DetailsKatalog