Zwei GENUIN-CDs nominiert für den ICMA 2023

Zwei GENUIN-CDs nominiert für den ICMA 2023

Die CDs Dessiner les passions von Andreas Gilger und Le temps retrouvé des Eliot Quartetts und Dmitry Ablogin sind nominiert für den International Classical Music Award (ICMA).

Das Eliot Quartett ist in der Kammermusik-Kategorie nominiert. Mit "Le temps retrouvé" bietet es Reminiszenz an den Klangmagier César Franck. Zum 200. Geburtstag des größten belgischen Komponisten hat das international zusammengesetzte Ensemble Francks einziges Streichquartett und sein berühmtes Klavierquintett kombiniert. Mit dem Pianisten Dmitry Ablogin verbindet das Quartett eine enge Freundschaft, die auf dieser CD musikalische Früchte trägt, spinnen die fünf Musiker im Klavierquintett doch ein intensives Klanggeflecht zwischen Tasteninstrument und Streichern.

In der Kategorie Barockmusik ist Andreas Gilger mit Werken für Cembalo von D’Anglebert, Du Mont, Geoffroy, de Chambonnières und Couperin im Wettbewerb. Der junge Spitzen-Cembalist setzt bei seiner ersten GENUIN-Solo-CD auf die perfekte Kombination von hochwertiger Kopie eines historischen Instruments und ideal dimensioniertem Raum. Im Goldenen Saal des Schlosses zu Oettingen spielt er farbenreiche, leidenschaftliche, überraschende Musik des 17. Jahrhunderts, darunter eine Suite von Jean-Nicolas Geoffroy, die hiermit zum ersten Mal auf CD vorliegt.

Die Finalisten des jährlich vergebenen ICMA werden Mitte Dezember bekanntgegeben, die Preisträger Anfang 2023.