Beginnings
Frühe Klavierkonzerte von Beethoven, Clementi und Mozart
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Tracklist
- Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Piano Concerto in E-flat Major, WoO 4
I. Allegro moderato - II. Larghetto
- III. Rondo. Allegretto
- Muzio Clementi (1752–1832)
Piano Concerto in C Major
I. Allegro con spirito - II. Adagio e cantabile, con grande espressione
- III. Presto
- Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Piano Concerto No. 5 in D Major, K. 175
I. Allegro - II. Andante ma un poco adagio
- III. Rondo. Allegro
Nach ihrem gefeierten Solo-Debüt-Album bringt die preisgekrönte Pianistin Anna Khomichko nun bei GENUIN ein Album mit klassischen Klavierkonzerten heraus. Mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg unter Mino Marani spielt sie dabei nicht nur den rekonstruierten Konzert-Erstling von Ludwig van Beethoven in Es-Dur, sondern auch frühe Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Muzio Clementi. Damit gibt sie, in kluger Zusammenstellung und in brillantem und detailreichem Klang, einen Überblick über die Anfänge klassischer Komponisten – so einem hörenswerten Bogen begegnet man nicht oft!
concerti
"Khomichko spielt mit klarem Anschlag und genauen Konturen, mit Augen- und Fingermaß für die Charakterisierung von Haupt- und Nebenthemen." Rezension von Christoph Vratz, 15.04.2025
Mundoclasico
"Anna Khomichko interpretiert all diese Werke mit einer überwältigenden Natürlichkeit und einem runden, singenden Ton. [...] Sie gestaltet die Phrasen nach ihrem eigenen Geschmack detailliert und fügt dem Spiel ihre eigene Persönlichkeit hinzu." Rezension von Juan Carlos Tellechea, 09.04.2025
Kulturabdruck
"(Mozart Klavierkonzert Nr. 5) Die beiden verspielten, gut gelaunten Ecksätze und das elegante Andante finden in Anna Khomichko und den Heidelbergern dynamische und höchst transparent musizierende Interpreten." Rezension erschienen am 07.04.2025
Classical Music Sentinel
"Anna Khomichkos raffinierter und ausdrucksstarker Anschlag, kombiniert mit sauberer und artikulierter Phrasierung, wertet diese unterversorgten Werke auf. [...] Direktes, unverfälschtes und ungekünsteltes Spiel - eine Rarität unter den aufstrebenden Klassikern von heute." Rezension von Jean-Yves Duperron, 24.03.2025
Klassik Heute
"Frisch und lebendig wirken diese drei Kompositionen [...] Die Pianistin interpretiert sie in natürlichem Fluss, mit gelassenen Tempi, ohne Sentimentalität und Effekthascherei." Rezension von Antje Rößler, 22.03.2025
Aachener Zeitung
"Die Pianistin Anna Khomichko arbeitet zusammen mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg unter Mino Marani mit ebenso kraftvollem wie elegantem Zugriff die Meriten der Konzerte heraus. [...] Ein sehr hörenswertes Projekt." Rezension von Pedro Obiera, 19.03.2025
Radio Bremen Zwei
"Diese Epoche liegt Anna Khomichko ganz besonders, und das kann man auch auf ihrem ersten Orchesteralbum hören. [...] Der Klavierpart ist fein, filigran und virtuos." Rezension von Wilfried Schäper, 16.03.2025
Pizzicato
"Anna Khomichko spielt energisch, vital, ohne jedoch virtuos auf den Putz zu hauen. Die Pianistin bleibt stets klar in Ausdruck und Anschlag, spielt das Larghetto gefühlvoll, sanft federnd und kantabel." Rezension von Guy Engels, 12.03.2025
Rhein-Neckar-Zeitung
"Anna Khomichko unterstreicht, dass sie eine kundige Interpretin dieser Werke ist. [...] Ihr Erzählton ist natürlich und unkompliziert, nie trocken oder nüchtern und führt galant durch diese frühen Gattunsgbeiträge, in denen der Dialog von klavie rund Orchester bereits angelegt ist." Rezension von Jesper Klein, 11.03.2025
O-Ton
"[...] ertönt ein ganz fabelhafter Klang. Anna Khomichko ist im perfekten Zusammenspiel mit dem Orchester zu erleben." Rezension von Michael S. Zerban, 07.03.2025